Myrta Heiniger, Meilen

Ich male mehr oder weniger mein Leben lang. Doch seit einigen Jahren machte sich ein Riesenfrust in mir breit. Ich hatte wunderschöne Vorstellungen und Ideen wie meine Bilder aussehen sollten, jedoch fast regelmässig war ich ob meinem Resultat zutiefst enttäuscht und verdrossen. Solche Malversuche endeten meistens so, dass ich die Malutensilien wieder verstaute und die Bilder missmutig weg legte oder im Ärger sogar vernichtete.

Ich war auf der Suche nach Unterstützung und Hilfe bei meiner „Mal-Blockade“.
Durch ein Inserat habe ich Anita kennengelernt und in den ersten Stunden liess sie mich gewähren, indem ich einfach total spontan und lustvoll drauf los malte. Es tat so gut, einfach „die Luft mal rauszulassen“- ohne “Wenn” und “Aber”.
Nach der „wilden Phase“ war ich innerlich bereit und lernte, kein Ziel und keinen Anspruch mehr an mich und das Bild zu haben und einfach ganz im Moment zu malen – achtsam und völlig entspannt. Ohne jede Vorstellung – einfach geniessen was da kommt oder auch nicht – meine Hände und die Farben – meinen verlangsamten, tiefen Atem zu spüren. Es ist unglaublich befreiend und heilsam, ohne Druck und  Erwartungshaltung meinerseits zu malen.
Nicht eine Malblockade hatte mich behindert, sondern ich mich selber mit meinen perfekten Vorstellungen, wie das Resultat auszusehen hatte…!
Anita hat mich weise und in Freiheit auf meinem Weg begleitet, indem sie mich zu keiner Zeit in ein Schema pressen oder mir den „richtigen Weg“ aufzeigen wollte.
Herzlichen Dank dafür, liebe Anita!